Aikido Sportschule

Warum Lehrgänge?

Aikido - Leben - Lernen

 

Vielleicht ist es nicht ganz unrichtig, Morihei als Avatar (lebendige Verkörperung) des Grossen Aiki-Gottes zu bezeichnen, der zu uns gekommen ist, um uns den Weg der Harmonie zu offenbaren. Wie jeder von uns hatte Morihei etwas Menschliches und etwas Göttliches an sich. Die irdischen, unvollkommenen Elemente schwanden mit seinem Tod dahin, aber die göttlichen Aspekte bleiben uns in der Form des Aikido erhalten.

 

Morihei hat für uns einen Weg eröffnet, einen Weg, den man sowohl in physischer als auch in spiritueller Hinsicht beschreiten kann. Aber jeder von uns muss diesen Weg alleine gehen, und jeder muss seinen eigene Richtung wählen: "Aikido ist ein Kompass".

 

Der Weg der Harmonie ist allumfassend, gleichzeitig aber auch sehr steil. Kurz vor seinem Tode gestand Morihei traurig: "Ich habe mein Leben eingesetzt, um diesen Weg aufzuzeigen, aber wenn ich zurückblicke, sehe ich niemanden, der mir folgt ..." Der beklagenswerte Mangel an Einigkeit unter den Aikidoka und das ständige Hickhack, wer nun das "richtige" Aikido lehrt, ist ziemlich entmutigend. Es gibt erschreckend viele törichte Menschen, die das Wesen des Aikido durch brutale Gewalt verzerren und mit ihren boshaften Zungen Unstimmigkeit schüren. Moriheis Lehre wird leider heute immer noch missbraucht und verzerrt.

 

Trotz zahlloser Hindernisse und Rückschläge jedoch und trotz physischer und geistiger Schranken wird, wenn wir ernsthaft üben und uns mit einem reinen Geist zwischen die widerstreitenden Kräfte stellen, früher oder später der Weg, den der Gründer für uns eröffnet hat, aus der Dunkelheit und Verzweiflung auftauchen und uns im ruhigen, klaren Licht des Aiki zur Harmonie führen.

 

Aus "Unendlicher Friede" von John Stevens, Die Biographie des Aikido-Gründers Morihei Ueshiba.